Symbolische Verformungen – Einführung in eine kultursemiotische Beobachtung gesellschaftlicher Wirklichkeiten

Die erste studiengangseigene Einführung in die Kultursemiotik von Prof. Dr. Eva Kimminich ist erschienen: "Symbolische (Ver)Formungen. Einführung in eine kultursemitische Beobachtung gesellschaftlicher Wirklichkeiten" - als interaktives Buch und Lern-Plattform mit Mediathek und Quiz.

Über den Verlag besteht die Möglichkeit, das Buch zu erwerben. Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.nomos-shop.de/ergon/titel/symbolische-verformungen-id-105134/.

Einen ersten Eindruck der Lern-Plattform erhalten Sie hier:
https://symbolische-verformungen.de/.

„Diese erste Einführung in die Kultursemiotik bietet eine neue Perspektive auf die Entwicklung der westlichen kapitalistischen Gesellschaft. An zentralen Konzepten wie Raum, Zeit und Arbeit, Familie, Geschlecht und Staat sowie Fortschritt und Wachstum wird die Ambivalenz ihrer Entwicklungsgeschichte herausgestellt. Anschauliche Beispielanalysen aus Geschichte und Gegenwart geben Einblick in die ihr zugrundeliegende Programmatik. Diese wird im Zusammenhang mit technologischen Entwicklungen und ökonomischem Gewinnstreben als eine fortwährende symbolische (Ver)Formung der Lebenswelt gelesen, die von einem Prozess der Entmaterialisierung, Optimierung und Substitution vorangetrieben wird. Abwechslungsreich gestaltete Erklärvideos bereichern das Buch und machen Theorie wie Analysen allgemein verständlich.“

Zurück

Newsletter

Mit einer Anmeldung für unseren kostenfreien Newsletter erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen rund um unsere Projekte und Veranstaltungen.