neue TV-Ausgabe: Käseherstellung und Nachhaltigkeit von "Kulturen im Fokus"

Neues Tv-Format Teaser

 

Wie nachhaltig ist Käseherstellung? Wie wird Käse von kleinen landwirtschaftlichen Betrieben in Norditalien produziert? Und wie einfach können vegane Käsealternativen hergestellt werden? Studierende der Universität Potsdam gehen diesen Fragen in der neuen Ausgabe von "Kulturen im Fokus" nach.

Diese Sendung entstand im Rahmen eines Medienpraxisseminars im Sommersemester 2022 für das Campusmedienformat "Kulturen im Fokus" – ein Projekt der Universität Potsdam in Zusammenarbeit mit dem Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ).

 

 

Im Rahmen des Moduls Medienpraxis Rundfunk hatten wir die Möglichkeit an der Exkursion in das italienische Walserdorf Rimella teilzunehmen. Dort konnten wir die heimischen Bergbauer*innen in ihrem Alltag begleiten. Mit der Filmkamera waren wir auf den Almen, im Stall und bei der Käseproduktion dabei. Aus unseren Filmaufnahmen entstand in Zusammenarbeit mit dem MIZ Babelsberg ein Fernsehbeitrag mit dem Thema „Käseherstellung und Nachhaltigkeit“. Wir durften uns vom Drehbuch, über den Schnitt bis hin zur Studioproduktion ausprobieren und haben dabei eine Menge gelernt. Neben der Arbeit am Film kam in Rimella auch das Vergnügen nicht zu kurz: atemberaubende Wanderungen, inspirierende Diskussionen, köstliche Abendessen im Albergo Fontana und vor allem spannende Begegnungen mit den herzlichen Rimelles*innen. Dankbar sind wir unserer Professorin Eva Kimminich, dass Sie uns dieses einmalige Erlebnis ermöglicht und die Brücke zwischen uns Studierenden und den Einheimischen geschlagen hat. Während der Exkursion entwickelten sich spannende Masterarbeitsthemen, neue praktische Fähigkeiten und wunderbare Freundschaften.

 

Zurück