Angelica Böhm

Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Professorin im Studiengang Szenografie

Professorin Angelica Böhm arbeitet als Szenografin für Kino, TV und Theater bei nationalen und internationalen Produktionen. Sie ist Mitglied der Deutschen Filmakademie. Seit 2013 ist sie Professorin im Studiengang Szenografie der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.

Szenografie für Filmprojekte (Auswahl):

  • 2015 „Doktor Proktors Zeitbadewanne“, Regie: A. Fröhlich
  • 2014 “Winnetous Sohn”, Regie: A. Erkau
  • 2013 „Doktor Proktors Pupspulver“, Regie: A. Fröhlich
  • 2011 „Sushi in Suhl“, Regie: C. Fiebeler
  • 2002 „Das Leben geht weiter“, Regie: M. Cairns, Emmy-Award 2003

Schon während ihrer Tätigkeit als künstlerische Mitarbeiterin der HFF (2004-2010) begann die Hinwendung zur künstlerischen Forschung. Die Ergebnisse wurden 2015 im FLUXUS-Museum und 2017 im Filmmuseum Potsdam gezeigt.

2015 hat sie das transmediale künstlerische Forschungsprojekt Transmediales Erzählen: CAMILLA PLASTIC OCEAN PLAN gegründet um mit der Expertise von Film und Kunst zur Lösung der Umweltprobleme co-kreativ beizutragen. Inzwischen sind 200+ Studierende, Alumni und Professionals daran beteiligt. 2019 fand dazu eine internationale Masterclass statt für deren Umsetzung der Potsdamer Kongresspreis verliehen wurde. 2020 erfolgten Einladungen u.a. zur Ars Electronica. Mit dem ArtForFuture-Lab setzt sie diesen Weg fort.

Zurück